Aktuelles

 

VR – Bank unterstützt Partnerschaftsjubiläum

 

mit der

 

Glücksbringer-Aktion 2024

 

 

Die VR-Bank unterstützt mit der Glücksbringer-Aktion 2024 finanziell unser 25jähriges Partnerschaftsjubiläum mit Mollkirch.

 

Seit kurzem können bei den Filialen der VR-Bank Südliche Weinstraße-Wasgau eG wieder fleißig Glücksbringer gesammelt werden.

 

Helfen Sie uns bei unserem Projekt und feiern Sie am 23.06.24 gemeinsam mit uns die 25 jährige Partnerschaft mit unserer französischen Partnergemeinde Mollkirch. 

 

Und so geht’s: Fragen Sie in den Filialen der

 

            VR-Bank Südliche Weinstraße-Wasgau eG 

 

nach Glücksbringern. Geben Sie den Spendencode auf der Homepage www.vr-gluecksbringer.de ein und unterstützen Sie uns .

 

Wir zählen auf Sie

 

Ihr

 

Hermann Rippberger, Ortsbürgermeister

 

 

       Luger Osterbrunnen 2024

Der schon zur Luger Tradition gewordene Brauch, einen Osterbrunnen in der Dorfmitte auf dem Dorfbrunnen zu erstellen, wurde wie seit vielen Jahren auch in diesem Jahr durch die Frauen und Männer der Chorgemeinschaft

Lug/Dimbach fortgeführt.

 

Nachdem die mit Buchs gebundene Krone separat gefertigt und auf den Dorfbrunnen aufgesetzt wurde, folgte das Schmücken des Untergestells ebenfalls mit Buchs und mit Ostereiern, die natürlich bei einem Osterbrunnen nicht fehlen dürfen.

 

Dieser schöne und attraktive Osterbrunnen wird wieder ein Anziehungspunkt für zahlreiche Besucher unseres Dorfes sein und sicherlich auch häufig fotografiert werden.

 

Im Namen der Ortsgemeinde Lug möchte ich mich bei der Chorgemeinschaft Lug/Dimbach und seinen engagierten Helferinnen und Helfern sehr herzlich bedanken.

 

 

Hermann Rippberger, Ortsbürgermeister

 

 

 

Seniorennachmittag 2024 in Lug

 

Am Sonntag, 10. März fand in der geschmückten Luger Gemeindehalle der diesjährige Seniorennachmittag statt. Nach der musikalischen Eröffnung durch den Gemischten Chor der Chorgemeinschaft Lug/Dimbach unter Leitung von Frau Andrea Serr, begrüßte Ortsbürgermeister Hermann Rippberger in der voll besetzten Gemeindehalle die anwesenden Gäste.

Herzlich willkommen heißen konnte er unseren Verbandsbürgermeister,

Herrn Patrick Weißler, den Bürgermeister unserer französischen Partnergemeinde Mollkirch, Herrn Mario Troestler, die Seniorenbeauftragte unserer Verbandsgemeinde, Frau Karin Falkenhain, die Gemeindeschwester plus, Frau Petra Jung, unseren Pfarrer, Herrn Bernhard Spieß sowie den Sicherheitsberater für Senioren, Herrn Fritz Zell.

Nach den Grußworten servierte die Chorgemeinschaft ein Mittagessen und im weiteren Verlauf des Nachmittags Kaffee und Kuchen.

Im Verlauf des unterhaltsamen und kurzweiligen Nachmittags ehrte Verbandsbürgermeister Patrick Weißler mit jeweils einem Gutschein die älteste Seniorin und den ältesten Senior. Bürgermeister Mario Tröstler und Ortsbürgermeister Hermann Rippberger schlossen sich mit einem Blumenstrauß und einem Weinpräsent an.

Im Namen der Ortsgemeinde Lug möchte ich mich bei der Chorgemeinschaft Lug/Dimbach und allen Mitwirkenden sowie allen Helferinnen und Helfern sehr herzlich bedanken, die zum Gelingen des Seniorennachmittags beitrugen.

 

Hermann Rippberger, Ortsbürgermeister

 

 

 

     Vereinfachtes Flurbereinigungsverfahren Lug

 

                 Aktion Mehr GRÜN durch Flurbereinigung

 

Unter diesem Motto hat jeder Grundstückseigentümer ein
Informationsschreiben des DLR bekommen, wonach auf Antrag geeignete
Maßnahmen der Grüngestaltung und des Naturschutzes kostenlos über das
Flurbereinigungsverfahren umgesetzt werden können.
Dieses Angebot gilt grundsätzlich für alle öffentlichen und privaten
Grundstücke, die im Verfahrensgebiet Lug liegen.
Für Interessenten bietet das DLR einen Beratungstermin vor Ort an.
Hier sollen im Rahmen einer Rundfahrt gemeinsam mit den Beteiligten
sinnvolle Maßnahmen besprochen und konkret abgestimmt werden.
Bei diesem Termin stehen auch weitere Experten, wie Frau Karin Feick-Müller
(Biotopbetreuerin für den Landkreis Südwestpfalz), Herr Jürgen Walter
(Vertragsnaturschutzberater im Landkreis Südwestpfalz) sowie Herr Günter
Beck (Forstamt Hinterweidenthal – Privatwaldbetreuung) für Auskünfte zur
Verfügung.
Hierzu laden wir zusammen mit dem Dienstleistungszentrum Ländlicher Raum
ein:

 

           Freitag, den 22.03.2024 um 13:00 Uhr

 

         Treffpunkt: Wanderparkplatz Im Maisfeld

 

Wir freuen uns über Ihre Teilnahme.

 

Sollten Sie an diesem Termin verhindert sein, steht Herr Brüggehofe (Tel. 0631
3674240, E-Mail: Martin.Brueggehofe@dlr.rlp.de) auch weiterhin auf Anfrage
zur Verfügung.


Im Namen des Vorstands der Teilnehmergemeinschaft und der Ortsgemeinde
Lug


Winfried Schäfer                  Edmund Fick                       Hermann Rippberger
(TG-Vorstand)                     (TG-Vorstand)                        (Ortsbürgermeister)

 

 

 

 

Neue Holzwippe auf dem Spielplatz

 

 

Zur Erweiterung des Spielangebotes für Kinder wurde auf dem Spielplatz eine neue Holzwippe aufgebaut. Die Anschaffung der Holzwippe wurde durch Spenden der Pfalzwerke, der AOK und des Dachdeckergeschäfts Christian Otto ermöglicht.

 

 

Der Aushub, die Betonarbeiten und der Aufbau wurde von unseren Gemeinderatsmitgliedern Joseph Cornet und Christian Otto durchgeführt.

Die Kinder werden sich über das neue Spielgerät sicherlich freuen und auch nutzen.

 

Im Namen der Ortsgemeinde Lug möchte ich mich bei den Spendern und unseren beiden Gemeinderatsmitgliedern für Ihren ehrenamtlichen Einsatz sehr herzlich bedanken.

 

Ich wünsche allen Kindern viel Spaß beim Benutzen der neuen Wippe.

 

 

Hermann Rippberger, Ortsbürgermeister

 

 

 

Auszeichnung „Familienfreundliche Gemeinde 2022“

 

für Lug

 

Landrätin Dr. Susanne Ganster gratuliert Ortsbürgermeister Hermann Rippberger zu der Auszeichnung

 

 

Am vergangenen Freitag, 13. Mai wurde die Ortsgemeinde Lug von der

Landrätin des Landkreises Südwestpfalz, Frau Dr. Susanne Ganster, im Rahmen einer kleinen Feierstunde im Kreistagssaal der Kreisverwaltung Südwestpfalz mit dem Prädikat „Familienfreundliche Gemeinde im Landkreis Südwestpfalz 2022“ ausgezeichnet.

Die Jury bewertete dabei sowohl die Ortsgemeinde in ihrer Gesamtheit als auch die Vielfalt und Kreativität an kleineren und größeren Maßnahmen und Projekten, die zu einem familienfreundlichen Klima in der Ortsgemeinde Lug beitragen und fasste ihr Urteil wie folgt zusammen:

Die Ortsgemeinde Lug legt seit Jahren ihren Schwerpunkt in der Dorfentwicklung auf eine kinder- und familienfreundliche Politik, die sich in der Umsetzung in zahlreichen Projekten der unterschiedlichsten Handlungsfelder widerspiegelt.
Besonders hervorzuheben ist dabei das ehrenamtliche Engagement der Bürgerinnen und Bürger, die vielfältigen Kooperationen und das Miteinander der Generationen.“

 

 

 

 

          Alessias Bücherstübchen

 

Am Sonntag, 10. April 2022, wurde Alessia, die Tochter von Laercio und Stefanie Schehl Ribeiro, 8 Jahre alt. Alessia liest gerne Bücher und seit einiger Zeit ist ihr größter Geburtstagswunsch eine Bücherstube. Dies nahmen ihre Eltern zum Anlaß, Bücher zu sammeln und dafür die nötigen Regale zu bauen.

Mit ihrem Geburtstag war es endlich soweit. Alessia konnte die Bücherstube endlich in Besitz nehmen. Die Freude über das Geschenk war natürlich riesengroß. Laut der Aussage ihrer Eltern ist Alessia ein richtiger Bücherwurm.

 

Sie möchte die mehr als 2000 Bücher umfassende Sammlung aus den Sparten Baby-, Kinder-, Garten-, Koch-, Sprach-, Fachbücher und Romane auch anderen Kindern und Erwachsenen zum Lesen ausleihen.

 

Dazu wird sie jeden Dienstag von 16:00 – 18:00 Uhr, erstmalig am kommenden Dienstag, 19. April

 

Alessias Bücherstübchen in der Felsenstraße 16

 

für alle Kinder und Erwachsenen öffnen und Bücher kostenlos ausleihen.Die Ausleihdauer sollte drei Wochen nicht übersteigen. Weitere Bücherspenden sind ebenfalls willkommen.

Auch besteht in der Bücherstube die Möglichkeit zum Schmökern und Lesen. Sitzgelegenheiten dafür sind vorhanden.

Die Idee von Alessia ist großartig, auch vor dem Hintergrund, daß wir in Lug keine Bücherstube haben und seit einiger Zeit nach Möglichkeiten zur Realisierung suchen.

 

Bitte nehmen Sie dieses tolle Angebot wahr und besuchen Sie das Bücherstübchen von Alessia.

 

Im Namen der Ortsgemeinde Lug möchte ich mich bei Alessia und ihren Eltern für die Schaffung dieser Möglichkeit sehr herzlich bedanken.

 

Hermann Rippberger, Ortsbürgermeister

 

 

 

Neubaugebiet Erweiterung

 

Laubendöll

 

 

Der Gemeinderat Lug hat aufgrund der steigenden Nachfrage nach Wohnbauland in der Ortsgemeinde Lug beschlossen, ein neues Baugebiet in der Laubendöll zu erschließen. Die Erschließung dieses Neubaugebietes würde auch zur Entspannung bei der Suche nach verfügbaren Bauplätzen in der Ortsgemeinde Lug beitragen.

 

Dazu wurde die Fa. WVE aus Kaiserslautern beauftragt, eine Machbarkeitsstudie zu erstellen, um die rechtliche und technische Realisierbarkeit zu untersuchen.

 

Das jetzt vorliegende Ergebnis der Machbarkeitsstudie zeigt, dass eine Realisierung von 13 Bauplätzen mit einer Größe von 315 bis 635 m² möglich ist. (Siehe Darstellung)

 

 

Die Studie zeigt jedoch auch, dass die topographischen Verhältnisse für die Ver- und Entsorgung einen technischen und damit auch finanziellen Mehraufwand erfordern. Deshalb ist mit einem Erschließungspreis in einer Größenordnung von ca. 140.-€/m² zu rechnen und der daraus resultierende mögliche Verkaufspreis beträgt ca. 170.- €/m².

 

Aufgrund dieser Voraussetzungen soll nach Beschluß des Gemeinderates zunächst eine Interessenbekundung durchgeführt werden, ob auf Basis der Nachfrage eine Realisierung erfolgen kann.

 

Interessenten werden gebeten sich bei

 

Ortsbürgermeister Hermann Rippberger,

 

                        Tel.: 06392/3638

 

zu melden.

 

Die Interessenbekundung ist unverbindlich und dient dazu die weiteren Schritte zu planen.

 

Hermann Rippberger, Ortsbürgermeister

 

 

 

              Sitzgarnituren erneuert

Die zwei Sitzgarnituren am Radweg Lug-Völkersweiler und am Parkplatz der Gemeindehalle waren in die Jahre gekommen und wurden deshalb durch Neuanfertigungen ersetzt.

 

Die Herstellung übernahm die Firma Nicolas Scheiwe aus Schwanheim und vom DLR Kaiserslautern wurden sie gespendet.

 

Die Entsorgung der Altgarnituren wurde von unserem Vorsitzenden des Pfälzerwaldvereins Lug Walter Braun und seinem Team Otto Wiedemann und Karl Kempf übernommen.

 

 

 

 

Anschließend erfolgte dann vom gleichen Team am gleichen Platz der Aufbau der neuen Sitzbänke mit den dazugehörigen Tischen.

 

Die neuen Garnituren laden nun wieder zum Ausruhen und Verweilen für müde Radfahrer und Wanderer ein.

 

Für diesen ehrenamtlichen und engagierten Einsatz möchte ich mich im Namen der Ortsgemeinde Lug sehr herzlich bedanken.

 

Hermann Rippberger, Ortsbürgermeister

 

 

Beleuchtung auf Hornsteinkreuz  erneuert

Nachdem über die Jahre die Beleuchtung des Hornsteinkreuzes immer mehr nachließ, wurde nun am vergangenen Samstag die Beleuchtung des Kreuzes durch eine neue und leistungsstarke 200 Watt Anlage ersetzt.

 

Nach der Beschaffung der LED-Beleuchtung, der zwei PV – Module und der Batterie, die als Pufferspeicher dient, wurden die einzelnen Komponenten durch einen Elektrofachmann zusammengebaut und getestet.

 

Anschließend zog Christian Otto mit seinen Helfern Steffen Seibel und Tim Müller die Einzelteile mit Hilfe einer Seilbahn auf den Hornsteinfelsen hoch. Auf dem Felsen erfolgte dann der Zusammenbau, die Befestigung auf einem Edelstahlgestell und der Endtest der Anlage.

 

Am Abend und in der Nacht konnte dann erstmalig das weithin sichtbare beleuchtete Hornsteinkreuz bewundert werden.

 

Im Namen der Ortsgemeinde Lug möchte ich mich bei allen Mitwirkenden und Helfern sehr herzlich bedanken.

 

 

Hermann Rippberger, Ortsbürgermeister

 

<< Neues Textfeld >>

Auszeichnung für Luger Kindergarten

 

Der Kindergarten, in den 22 Kinder gehen, 8 davon aus Dimbach,  erhielt am Mittwoch (06.02.2019) von der AOK Rheinland-Pfalz/Saarland das Zertifikat "Gesunde Kindertagesstätte" in Gold. Mit dieser Auszeichnung, die von Frau Anita Fritz und Volker Brendel von der AOK Kaiserslautern vorgenommen wurde, dokumentiert die AOK ihre Unterstützung der KiTa`s unter dem Motto "Gesunde Kinder - gesunde Zukunft".  Der katholische Kindergarten St. Anna hat nun nach mehr als drei Jahren ein Projekt der Gesundheitskasse "JolinchenKids - Fit und gesund in der KiTa" erfolgreich abgeschlossen, und "...diese Auszeichnung kam nicht umsonst", - so Brendel. In dieser Tagesstätte wird noch individuell gekocht und die Köchin Angelika Seibel gibt sich hierbei alle Mühe den Anforderungen des Speiseplans gerecht zu werden. 15 Mahlzeiten zum Preis von 2,50 Euro müssen täglich zubereitet werden und die Produkte werden hauptsächlich aus der Region und auf den umliegenden Wochenmärkten eingekauft, wobei Mich, Käse, Butter und ähnliches als Bioprodukte besorgt werden. In diesem Zusammenhang betonte die Leiterin Marion Weber, dass es noch nie Probleme mit den Kindern gab die etwas nicht essen wollten. Besonderheiten bei der Ernährung werden mit den Eltern abgesprochen so dass es auch von dieser Seite keinerlei Differenzen gibt. In der Anfangszeit brachten die Eltern die Mahlzeiten noch selbst mit, doch die Hygienevorschriften  erforderten eine Umstellung über einen Catering bis hin zur Selbstversorgung. Hierzu hat sich die jetzige Köchin, die Anfänglich als Spülkraft tätig war in einer zwei-jährigen Schulung weitergebildet. Die Leiterin M. Weber erklärte den Tagesablauf den die Kinder problemlos mitgestalten, vom gemeinsamen Händewaschen vor dem Frühstück, über den Bewegungstanz und das Zubereiten des Frühstückbüffet bis hin zum  Tisch-deck-dienst. Weil acht Kinder an einem Tisch sitzen wird ganz automatisch auch das Rechnen gelernt. Lob für das Engagement der Leiterin und der Erzieherinnen kam von Ortsbürgermeister Hermann Rippberger der deutlich machte  stolz darauf zu sein " ...dass sich das Personal Mühe gibt dass alles klappt". )

 

 

Ergebnis der Bürgerbefragung zur

Kommunal- und Verwaltungsreform

der Gemeinde Lug am 7. Mai 2017

 

Zur Wahl waren  504 Personen zugelassen und

davon haben 322 gewählt.

 

Die Wahlbeteiligung betrug  63,9 %

 

Die Stimmabgabe von 320 Wählerinnen und Wählern war gültig und von 2 Wählerinnen und Wählern ungültig.

 

Von den gültigen Stimmen haben sich für

 

          Annweiler                     306      =   95,62  %      

               

          Dahner Felsenland         11      =     3,44 %         

 

          Rodalben                          3      =     0,94 %

 

entschieden.

 

Somit haben sich die Wählerinnen und Wähler mit

überwältigender Mehrheit für die Fusion mit der

Verbandsgemeinde Annweiler am Trifels entschieden.

 

 

Ein herzliches Dankeschön allen Wählerinnen und Wählern.

 

Jetzt ist die Landesregierung am Zug

das Bürgervotum zu akzeptieren und

umzusetzen.

 

Druckversion | Sitemap
© Ortsgemeinde Lug