Kletterfelsen um Lug

Kletterfelsen um Lug

 

Allerdings ist es schon schwierig, von irgendwo aus keine Felsen zu sehen. Die Umgebung Lugs - der Wasgau - ist mit seinen bizarren und vielfältigen Felsformationen eben nicht nur ein Paradies für Wanderer, sondern ebenso ein Eldorado für Kletterer bis hoch zum 10. Schwierigkeitsgrad. Zu den bekanntesten Sandsteinfelsen und den Klassikern in der Pfalz, um Lug gehören die Luger Geiersteine und der Luger Friedrichsfels.

Der Friedrichsfels liegt direkt nordwestlich über dem Ort und wurde 1911 erstmals durch ein Gruppe von Ludwigshafener Kletterern bestiegen. Benannt hat man den Felsen dann nach dem Vorsteiger der Erstbegehung: Friedrich (genannt Fritz) Mann. Die Südwand mit der bekannten Talkante ist mit ca. 58m eine der höchsten Wände der Pfalz. Besonders berühmt ist der Friedrichsfels aber für seine Abseilstelle, bei der man völlig frei in der Luft hängt, weshalb ihn durch zahlreiche Fotos auch Nicht-Kletterer kennen.

Osterbrunnen

Aktuelles

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Ortsgemeinde Lug